Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Dr. Thomas Theurl

„Der alte Arzt spricht Latein. Der junge Arzt spricht Englisch. Der gute Arzt spricht die Sprache seines Patienten.“ (Ursula Lehr)

 

Herzlich willkommen in meiner Wahlarztordination für Innere Medizin & Kardiologie

 

Als Facharzt für Innere Medizin & Kardiologie liegt mein Schwerpunkt in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie deren Risikofaktoren (Fettstoffwechselstörungen, Diabetes Mellitus, Arterielle Hypertonie). Durch meine breite Ausbildung an verschiedenen Schwerpunktkrankenhäusern in Österreich (Kepler Universitätsklinikum, Universitätsklinikum Salzburg, Klinik Donaustadt), wissenschaftliche Tätigkeit sowie regelmäßige Teilnahme an internationalen Kongressen kann ich Ihnen eine medizinische Behandlung und Diagnostik am aktuellen Stand der Wissenschaft bieten.

 

Als Wahlarzt ist es mir wichtig, Patientengespräche auf Augenhöhe zu führen und meinen Patienten ausreichend Zeit anzubieten. Ohne Zeitdruck kann eine ausführliche Anamnese (Krankengeschichte) erhoben werden und eine gründliche Untersuchung stattfinden. Dadurch kann ich ein individuelles Therapiekonzept erstellen und im Anschluss die möglichen Therapieoptionen mit Ihnen gemeinsam besprechen. Ebenso ist es mir ein Anliegen, gezielt präventive Gesundheitsmaßnahmen zu setzen, um Erkrankungen und deren Folgeschäden zu verhindern bzw. zu verringern.

 

Als Leiter der Schrittmacherambulanz und Operateur an der Klinik Donaustadt betreue ich Patienten mit Herzrhythmusstörungen und notwendiger Device-Therapie (Herzschrittmacher, Defibrillator, CRT-System, implantierbarer Rhythmusrekorder) von der Indikationsstellung über die Implantation bis hin zur Nachsorge.

 

Ich schätze die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Krankenhaus und außerhalb des Krankenhauses und organisiere bei Notwendigkeit einer weiteren medizinischen Abklärung außerhalb meines Fachspektrums gerne die Kontakte zu diversen Spezialambulanzen oder Fachärzten.

 

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung!

 

NEU: Seit September 2023 KFA Vertragspartner!

Meine Schwerpunkte:

Prävention und Vorsorgeuntersuchungen

Herz – Kreislauf – Erkrankungen

Stoffwechselstörungen

Lungen- und Atemwegserkrankungen

OP-Freigaben

Mutter – Kind – Pass Untersuchungen

Post COVID 19 – Betreuung

Device-Therapie (Herzschrittmacher, Defibrillator, CRT-System, implantierbarer Rhythmusrekorder)

Diplome:

Echokardiographiediplom

Notarztdiplom

Schrittmacherdiplom

Bluthochdruckdiplom

Arzt für Allgemeinmedizin

Mitgliedschaften:

European Society of Cardiology

European Heart Rhythm Association

Österreichische kardiologische Gesellschaft

Österreichische Bluthochdruckgesellschaft

Berufsverband deutscher Internisten

Leistungen und Tarife:

Kardiologische Erstbegutachtung inkl. EKG und Echokardiographie (Herzultraschall), klinischer Untersuchung und ausführlicher Anamneseerhebung ggf. Blutabnahme (200 Euro)

Internistische Erstbegutachtung inkl. EKG, klinischer Untersuchung, ausführlicher Anamneseerhebung, Harnuntersuchung und ggf. Blutabnahme (150 Euro)

Folgeordination mit Befundbesprechung (100 Euro)

Ruhe EKG (80 Euro)

Echokardiographie (Herzultraschall) (150 Euro)

Ergometrie (Belastungs-EKG) (150 Euro)

24h EKG (Langzeit EKG) (120 Euro)

24h Blutdruckmessung (120 Euro)

Lungenfunktionstest (Spirometrie) (80 Euro)

OP-Freigabe (150 Euro)

Blutabnahme (50 Euro)

Mutter-Kind-Pass Untersuchung (100 Euro)

Herzuntersuchung Rhythmus (Herz Ultraschall, Ruhe EKG, Blutdruckmessung, 24h EKG) inkl. Besprechung aller Ergebnisse (350 Euro)

Herzuntersuchung Komplett (Herz Ultraschall, Ruhe EKG + Belastungs-EKG, 24h EKG, Blutdruckmessung, inkl. Laborbefund und Besprechung aller Ergebnisse) (450 Euro)

Schrittmacherwundbegutachtung + Nahtentfernung (80 Euro)

Indikationsbesprechung Devcie-Therapie und Terminorganisation

Wir sind für Sie da

Kontakt info